Work & Life

consenso Company Bike

The Corona pandemic has changed many things. A few things even for the better – maybe even permanently.

You need a company car much less if you do some things from your home office. What could be more obvious than the idea of switching directly to the bicycle for the shorter distances? Better for the environment, better for your health!

That's why we offer our employees the possibility of leasing a company bike - the consenso Company Bike. With the help of our cooperation partners JobRad and BusinessBike, we can find the perfect bike at favourable conditions for everyone who wants one!

- Bitte nicht löschen -


Fit with Qualitrain

"Mens sana in corpore sano", the ancient Romans already knew.

And a healthy body does not come – and stay – by itself, especially when the occupational activity ends up being a mostly seated one.

That's why we support the sporting activities of our employees with the Qualitrain fitness program.

Exercise when and where you want – in over 5,000 sports and health facilities throughout Germany and with just one membership. Fitness, yoga, climbing, swimming... at home or even on business trips, at favourable and flexible conditions.

- Bitte nicht löschen -

 


Partnership with Pro Physio

“Wealth is much, contentment is more, health is everything.”

Pro Physio’s mission statement is the basis on which we established our partnership in 2017. Pro Physio has supported us in the context of our workplace health promotion and accompanied us on our way to a healthy work-life balance.

At two locations and on a daily basis, Pro Physio's highly qualified team treats patients with a wide range of medical conditions and their various manifestations. The employees distinguish themselves with their high level of competence, professionalism and reliability.

In addition to classical physiotherapy, the range of services also includes manual therapy, lymphatic drainage, PNF, Bobath and Vojta, sports physiotherapy (DOSB), craniomandibular dysfunction therapy (CMD), respiratory therapy and much more.

Pro Physio regularly offers a wide range of courses on the subject of "back health" at the consenso headquarters in Bielefeld. From stretching programs and exercises with your own body weight and the Thera-Band to fascia training or Tabata; here, employees have the opportunity to get active, work out, or simply switch off their heads for a short time and relax.

Furthermore, Pro Physio supports our popular in-house football tournament and gives presentations on the topic of health at staff events, such as "Workplace health promotion – what is it?", "Back strain at the workplace" or "Things to know about running".

Since 2018, joint triathlon training camps have been held on Mallorca in spring. For one week, the members of the consenso Tri-Team are prepared for the competition season by Pro Physio in cooperation with triathlon coach Alex Brämer. Thus, for example, the Tri-Team regularly takes part in the annual Hamburg Wasser World Triathlon.

At consenso, we will continue to develop the topic "health of our team" in the future and remain open to new ideas. How else are we going to enable continuous innovation?

- Bitte nicht löschen -

 


Fitness App

Little exercise and often an unhealthy lifestyle significantly increase stress in the workplace. A healthy lifestyle, on the other hand, leads to satisfaction and well-being.

That is why we have made it our goal to optimise the fitness level and thus the health of our employees. In cooperation with Pro Physio, 4Runners Network and the Department of Sport and Health at the University of Paderborn, consenso developed a fitness program with an accompanying app to promote the sporting activities of our employees.

First and foremost, consenso's company health program is intended to address the less sport-motivated employees and "get them moving". However, this does not mean that the already sporty employees are taken out of focus. The aim is to motivate them to maintain or even improve their current level of fitness.

For this purpose, all employees were first divided into performance groups. In this way, everyone can be guided and supported individually and in the best possible way to achieve their goals.

Employees can use the consenso app 'confit' to manage their own sporting activities. The fitness app not only offers training plans and video instructions, it is also the core of consenso's evaluation and reward system for any kind of sporting activity.

The evaluation is based on a points system, which is deliberately designed to be simple. Points are awarded for every type of sporting activity. Starting from a duration of 30 minutes and independent of the type of sport. The activities can be maintained manually in the app by the employees. But automatic transfer of data from fitness trackers directly to the app is also possible. And at the end of each season, small surprises await the best in each performance group.

- Bitte nicht löschen -


More Life

Projects are demanding. Usually more than a single person can accomplish. That's why project work is always teamwork. And as a team, the better we know each other, understand and respect our strengths and weaknesses, deal with each other constructively and pursue the set goals together, the better we function.

To achieve this, we undertake things together. Our activities range from triathlons to football tournaments and running events right through to table soccer and bockwurst with prosecco for those who like things a little less sporty.

The consenso Soccer Master has already taken place twice as part of our annual summer festival. In tournament mode, teams of 5 field players plus goalkeeper compete against each other on a smaller football field; those "less interested in football" hold a badminton tournament in parallel.

Triathlon has been on the program since 2018. After completing a joint training program, the consenso Tri-Team regularly participates in the Hamburg Wasser World Triathlon in summer. In the Olympic distance, 1.5 km swimming, 40 km cycling and 10 km running have to be mastered. Passing the tourist hotspots of Hamburg's city centre.

And because we don't want to miss out on the fun, we also do things on a "smaller" scale – for example with a football tournament at the beach bar at the Obersee in Bielefeld, which was played by more than 70 highly motivated colleagues. After 150 games and a total of 1,290 goals, the award ceremony could finally begin! Or with the AOK company run, in June, which led the almost 30 participants over a total distance of 5 km through the old town of Bielefeld and then ended on the town hall forecourt in midsummer temperatures, against which only cold beer helped.

Even in the deepest Corona lockdown there were possibilities to do sports together. With the support of ProPhysio Paderborn, we were able to offer our employees weekly online back training and thus counteract the effects of the home office – both socially and in terms of health – at least a little.

And anyone who finds this too strenuous can get together in the kitchen in Bielefeld on Fridays for a less athletic team building session when Ms. Hartmann calls for a shared lunch snack♥.

Impressions of our sporting events at www.facebook.de/consensoconsulting.

- Bitte nicht löschen -

Better Work

Of course, we don't just do "life" - we also actively strive to keep the "work" part exciting, varied and flexible.

Job enlargement, job rotation, training on the job, personal coaching, home office, slack time, flex time – we know that our SAP projects are challenging and consciously offer you a balance.

The measures we take are as individual as they are varied.

To avoid work monotony and one-sided stress, we offer systematic changes of activity and work together with our employees to constantly expand their tasks.

Internal presentations and training sessions are held regularly, in which selected topics are presented to colleagues.  External training and development measures round off the portfolio at this point, with options ranging from classic SAP training (including certification) via individual coaching on methodological or social skills through to language courses.

- Bitte nicht löschen -

Work & Life

consenso Company Bike

Die Corona-Pandemie hat manches verändert. Ein paar Dinge - vielleicht sogar dauerhaft - zum Positiven.

Einen Dienstwagen braucht man deutlich weniger, wenn man einiges aus dem Home Office heraus erledigt. Was liegt da näher als der Gedanke, für die kürzeren Strecken direkt auf das Fahrrad umzusteigen? Besser für die Umwelt, besser für die Gesundheit!

So bieten wir unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit eines Dienstradleasings - das consenso Company Bike. Mit Hilfe unserer Kooperationspartner JobRad und BusinessBike findet sich für alle, die wollen, das passende Rad zu günstigen Konditionen.

- Bitte nicht löschen -


Fit mit Qualitrain

"Mens sana in corpore sano", wussten schon die alten Römer.

Und ein gesunder Körper kommt - und bleibt - nicht von allein, gerade dann nicht, wenn die berufliche Tätigkeit am Ende doch eher eine sitzende ist.

Daher fördern wir die sportlichen Aktivitäten unserer Mitarbeiter:innen mit dem Fitness-Angebot von Qualitrain.

Trainieren wann und man möchte - in über 5.000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland und mit nur einer Mitgliedschaft. Fitness, Yoga, Klettern, Schwimmern... zu Hause oder auch auf Dienstreisen, zu günstigen und flexiblen Bedingungen.

- Bitte nicht löschen -

 


Partnerschaft Pro Physio

"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles."

Mit diesem Leitbild der Pro Physio begründeten wir 2017 unsere Partnerschaft. Das Unternehmen Pro Physio unterstützt uns im Rahmen unserer betrieblichen Gesundheitsförderung und begleitet uns auf dem Weg zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance.

Mit ihrem hochqualifizierten Team behandelt Pro Physio an zwei Standorten täglich Patient:innen mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und deren verschiedensten Ausprägungen. Ein hohes Maß an Kompetenz, Professionalität und Zuverlässigkeit zeichnet die Pro Physio-Mitarbeiter:innen aus.

Zum Leistungsangebot zählen neben der klassischen Krankengymnastik u.a. auch die manuelle Therapie, Lymphdrainage, PNF, Bobath und Vojta, Sportphysiotherapie (DOSB), Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD), Atemtherapie und vieles mehr.

Regelmäßig bietet Pro Physio in der Bielefelder consenso-Zentrale verschiedenste Kurse zum Thema „Rückengesundheit“ an. Von Dehnungsprogrammen über Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und dem Thera-Band bis zum Faszientraining oder Tabata; hier haben die Mitarbeiter:innen die Möglichkeit aktiv zu werden, sich auszupowern oder auch einfach nur mal für kurze Zeit den Kopf auszuschalten und sich zu entspannen.

Des Weiteren betreut Pro Physio unser beliebtes firmeninternes Fußballturnier und hält im Rahmen von Mitarbeiterveranstaltungen Vorträge zum Thema Gesundheit wie zum Beispiel „Betriebliche Gesundheitsförderung – was ist das?“, „Rückenbelastung am Arbeitsplatz“ oder „Wissenswertes zum Thema Laufen“.

Seit 2018 finden im Frühjahr gemeinsame Triathlon Trainingscamps auf Mallorca statt. Eine Woche lang werden die Mitglieder des consenso Tri-Teams von Pro Physio in Zusammenarbeit mit Triathlon-Coach Alex Brämer auf die Wettkampfsaison vorbereitet. Entsprechend fit nimmt das Tri-Team so zum Beispiel regelmäßig am jährlichen Hamburg Wasser World Triathlon teil.

Auch zukünftig werden wir bei consenso das Thema „Gesundheit unseres Teams“ ständig weiterentwickeln und für Neues aufgeschlossen sein. Wie sonst sollen wir kontinuierlich Innovationen ermöglichen?

- Bitte nicht löschen -


Fitness App

Wenig Bewegung und häufig ungesunde Ernährung steigern die Anstrengung am Arbeitsplatz erheblich. Ein gesunder Lebensstil hingegen führt zu Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, den Fitnesszustand und somit die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen zu optimieren. In Zusammenarbeit mit Pro Physio, 4Runners Network und dem Department für Sport und Gesundheit an der Universität Paderborn entwickelte consenso ein Fitnessprogramm mit einer dazugehörigen App, um die sportliche Aktivität der Mitarbeiter:innen zu fördern.

In erster Linie soll das betriebliche Gesundheitsprogramm der consenso die weniger sportlich motivierten Mitarbeiter:innen ansprechen und "in Bewegung bringen". Dies bedeutet jedoch nicht, dass die ohnehin sportlichen Kolleg:innen aus dem Fokus rücken. Diese sollen dazu motiviert werden, ihren momentanen Fitnesszustand zu halten oder sogar zu verbessern.

Zu diesem Zweck wurden zunächst alle Mitarbeitenden in Leistungsgruppen unterteilt. So kann jeder individuell und bestmöglich an seine Ziele herangeführt und dabei unterstützt werden. 

Zum Management der eigenen sportlichen Aktivitäten steht unserem Team die consenso App 'confit' zur Verfügung. Die Fitness-App bietet nicht nur Trainingspläne und Video-Anleitungen, sie ist auch der Kern des Bewertungs- und Belohnungssystems der consenso für jegliche Art von sportlicher Aktivität.

Bewertet wird über ein Punkte-System, welches bewusst einfach konzipiert ist. Für jede Art von sportlicher Aktivität gibt es Punkte. Ab einer Dauer von 30 Minuten und unabhängig von der Sportart. Die Aktivitäten können von den Mitarbeiter:innen manuell in der App gepflegt werden. Aber auch eine automatische Übertragung von Daten aus Fitness-Trackern direkt an die App ist möglich. Und jeweils am Ende der Saison warten kleine Überraschungen auf die Besten je Leistungsgruppe.

- Bitte nicht löschen -


More Life

Projekte fordern. Zumeist mehr, als ein Einzelner leisten kann. Daher ist Projektarbeit auch immer Teamarbeit. Und als Team funktionieren wir umso besser, desto besser wir uns kennen, unsere Stärken und Schwächen kennen und achten, konstruktiv miteinander umgehen und gemeinsam die gesetzten Ziele verfolgen.

Um das zu erreichen, unternehmen wir etwas miteinander. Unsere Palette reicht von Triathlon über Fußballturniere und Lauf-Events bis hin zu Kickern und Bockwurst mit Prosecco für alle, die es gern ein bisschen weniger sportlich haben.

Bereits zwei Mal hat das consenso Soccer Master im Rahmen unseres alljährlichen Sommerfestes stattgefunden. Im Turniermodus treten Mannschaften mit je 5 Feldspielern plus Torwart auf einem verkleinerten Fußballfeld gegeneinander an; die "Weniger-Fußball-Interessierten" tragen parallel ein Badminton-Turnier aus.

Seit 2018 steht Triathlon auf dem Programm. Das consenso Tri-Team nimmt – nach Absolvierung eines gemeinsamen Trainingsprogramms – im Sommer regelmäßig am Hamburg Wasser World Triathlon teil. In der olympischen Distanz müssen 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen bewältigt werden. Vorbei an den touristischen Hotspots der Hamburger Innenstadt.

Und weil der Spaß bei uns nicht zu kurz kommen darf, geht es auch „kleiner“ – zum Beispiel mit einem Kickerturnier in der Strandbar am Bielefelder Obersee, welches von mehr als 70 hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen ausgetragen wurde. Nach 150 Spielen und insgesamt 1.290 Toren konnte endlich die Siegerehrung starten! Oder mit dem AOK-Firmenlauf, der für die fast 30 Teilnehmer im Juni auf einer Strecke von insgesamt 5 km durch die Bielefelder Altstadt führte und anschließend bei hochsommerlichen Temperaturen, gegen die nur kaltes Bier half, auf dem Rathausvorplatz endete.

Selbst im tiefsten Corona-Lockdown fanden sich Möglichkeiten, sich zu gemeinsam sportlich zu betätigen. Mit Unterstützung von ProPhysio Paderborn haben wir unseren Mitarbeiter:innen ein wöchentliches Online-Rückentraining anbieten können und so den Auswirkungen des HomeOffice - sowohl sozial als auch gesundheitlich - wenigstens ein wenig entgegengewirkt.

Und alle, denen das zu anstrengend ist, finden sich Freitags in Bielefeld zum weniger sportlichen Team Building in der Küche zusammen, wenn Frau Hartmann zum gemeinsamen Mittagssnack ruft♥.

Impressionen von unseren Sportevents unter www.facebook.de/consensoconsulting.

- Bitte nicht löschen -


Better Work

Natürlich machen wir nicht nur "Life" - wir kümmern uns auch aktiv darum, den "Work"-Anteil spannend, abwechslungsreich und flexibel zu halten.

Job Enlargement, Job Rotation, Training on the Job, Personal Coaching, Home Office, Slack Time, Flextime - wir wissen, dass unsere SAP Projekte herausfordernd sind und bieten bewusst Ausgleich.

Die Maßnahmen, die wir treffen, sind so individuell wie vielfältig.

Zur Vermeidung von Arbeitsmonotonie und einseitiger Belastung bieten wir systematische Tätigkeitswechsel und arbeiten gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen auf eine stetige Erweiterung der Aufgaben hin.

Regelmäßig finden interne Präsentationen und Schulungen statt, in denen ausgewählte Themen im Kreis der Kolleginnen und Kollegen vorgestellt werden.  Externe Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen runden das Portfolio an dieser Stelle ab, die Möglichkeiten hier reichen von klassischen SAP Schulungen (auch inkl. Zertifizierung) über individuelle Coachings zu methodischen oder sozialen Skills bis hin zu Sprachkursen. 

- Bitte nicht löschen -

-->