Erste SAP Self-Checkout-Kasse in einem AGRAVIS Raiffeisen-Markt als Pilot produktiv gesetzt

21. November 2022

Als eine von fünf landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaften in Deutschland agiert die AGRAVIS Raiffeisen AG mit Unternehmenssitz in Münster mit rd. 7,3 Milliarden € Umsatz und mit knapp 6.400 Mitarbeiter:innen in den Sparten Agrar Großhandel, Märkte und Energie.

Im Großhandel versorgt AGRAVIS rund 1.000 Raiffeisen-Märkte in verschiedenen Regionen mit einem umfangreichen Angebot an Dienstleistungen und einem breiten Sortiment an Produkten einschließlich gut positionierten Eigenmarken.

Das von AGRAVIS in 2019 initiierte Programm DOCK hat sich die konzernweite Einführung von SAP S/4HANA zur Unterstützung der warenwirtschaftlichen Kernprozesse des Unternehmens zur Aufgabe gemacht – mit uns, der consenso als Implementierungspartner. Ein Teilziel, die Einführung eines neuen, den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechenden Kassensystems, konnte mit der Livesetzung der SAP Customer Checkout-Lösung (kurz: CCO) bereits im August 2020 erreicht werden.

Schon mit Beginn der Aktivitäten im Bereich Kasse wurde parallel die Idee einer Self-Checkout-Kasse für die Märkte ausgearbeitet, als Element des Programms DOCK, gleichzeitig aber auch als Anforderung aus der AGRAVIS-internen Arbeitsgruppe „Digitaler Raiffeisen-Markt“.

Gemeinsam mit Partner hokona hat consenso eine CCO-basierte Self-Checkout-Lösung auf Basis der bestehenden Kassen entwickelt. Die SCCO konnte so recht einfach in die bestehende Infrastruktur integriert werden. Über den SAP Checkout Manager war die Benutzer- und Stammdatenversorgung ohne Schwierigkeiten umsetzbar.

Auf der EuroCIS 2022 in Düsseldorf präsentierte die Firma Pyramid einen passenden Self-Checkout-Kiosk, der uns für das Pilotprojekt freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Bereits am Tag nach der Installation der Lösung vor Ort erhielten die Mitarbeiter:innen des ausgewählten Pilot-Raiffeisen-Marktes in Borken eine Schulung. Direkt im Anschluss hieran wurde die neue Kasse für den Self-Checkout durch die Kund:innen freigegeben.

Die Idee von AGRAVIS: Offene, klassische Kassen in Stoßzeiten entlasten, den Personalaufwand mindern und Kapazitäten besser in der Beratung und in der Sortimentsarbeit nutzen. Und den Kunden eine zusätzliche Option bieten, die gerade von Personen mit wenigen Artikeln im Einkaufskorb sehr geschätzt wird.

Die Pilotstellung in Borken läuft noch bis zum Jahresende, Erkenntnisse und Erfahrungen daraus fließen dann anschließend in ein Konzept für den Rollout ein.

Und wir freuen uns auf weitere Herausforderungen im Programm DOCK!

 

Aus unserem Competence Center Omnichannel & Store Solutions
Rubriken: SAP Customer Checkout | Self-Checkout | Digitale Transformation

-->